Am 27. September 2021 konnten wir Babush`s Frücht`chen auf dem Ultraschallbild sehen, welch eine Freude! Somit rechnen wir um den
1. November 2021 mit der Geburt der F-chen von Babush y Anton.
Babush geht es gut, sie befindet sich physisch und mental wohl auf einer Hoch-Phase, sie ist gechillt, schläft und ruht viel und will ganz schön viel Zärtlichkeit. Sie ging mit einem Gewicht von 31,9 in die Trächtigkeit und ihr Bauch misst 68 cm.
Wir wünschen Allen eine schöne Herbstzeit mit rauschigem Wandern in den goldenen Blättern – wir tun es mit Genuss – und bis bald.
Herzlichen Dank an Uta y Helge, Anton, Michael, Hannah, den Ärztinnen der Tierklinik in Neunkirch und natürlich der ganzen Family Breakfast at…
4. Oktober – Heute ist Babush 5 Wochen trächtig. Es geht ihr sehr gut, sie ist etwas seeeehr huuungrig und würde gerne alles Mögliche vom Boden fressen. Das tut sie ansonsten nicht und jetzt wohl nur für ihre Babys, sozusagen als Vorrat anfuttern.
Lieb von ihr, doch wir müssen schauen, dass sie nicht zu viel Fett anlegt. Ihr Bauchumfang misst nun 76 cm und sie wiegt 32,9, kg.
Auch zeigt unsere tolle Mutterhündin Draussen, dass sie sich sehr gerne einen Hasen “oder so” holen möchte, den sie dann wohl irgendwo vergraben würde für die “Tage in Not”. Es bestätigt uns, dass sie ausserhalb ihrer Trächtigkeits-Zeit keine echte Jägerin ist.
Bloss eben eine gaaanz tolle Mami! Wir geniessen neben der auch aufregenden Einrichtungs-Zeit der Zuchtstätte viele ausgedehnte Spaziergänge und viel Ruhe. Dabei wird Babush`s Bauch viel gestreichelt, wir wissen die positive Einwirkung auch auf die kleinen Wesen.
Bald werden uns wieder einige Dalmatiner Liebhaber besuchen kommen und das Haus wird gefüllt sein von Gefühlen (Hormone) rund um die Tupfen-Tiere. Wir freuen uns auch auf diese Zeit und grüssen mit viel Sonne in den Bäuchen.
Danke an Chantal Baumgartner für ihre immer wieder helfende Hand und guten Rat – Ohne dich nicht!
7. Oktober. Babush ist nun in ihrer 6-ten Trächtigkeitswoche und ihr Bauch ist schon recht viel dicker. Die kleinen “Äffchen” sind nun etwa
7 Gramm schwer. Wir sind am Auf-und Umbau für die Zuchtstätte, malen und zerlegen, wechseln Möbel aus, bügeln all die Leinenwäsche für die Welpen und geniessen immer wieder ausgeprägte Chill – und Schmuusetime. Immer noch kommt Babush mit auf die langen, angenehmen Walk`s, manchmal hüpft sie auch noch etwas hinter Limit her, ansonsten trottelt sie schon eher zusammen mit ihrer Mamma Lua. Die F-chen konnten wir am Tag 37 das erste mal via Stetoskop lauschen, was zwischen den Darmgeräuschen der Mutterhündin manches Mal noch ziemlich schwierig ist. Babush wiegt am 38. Tag 34,6 kg und ihr Bauch zeigt 83 cm.
Es ist vielleicht der letzte Wurf von Babush, dieser ausgesprochen guten Mutterhündin und wie wir heute sagen können sehr typischen Dalmatinerhündin (mit typischem `Grindly`) und wir begegnen ihr und ihrem Umstand mit nochmals mehr Ehrfurcht und Dankbarkeit.
Ist es doch nicht selbstverständlich, dass stets Alles so reibungslos läuft. All ihre bisherigen sehr natürlichen Trächtigkeiten, bis auf die Geschichte mit dem lieben Elefäntly aus dem Wurf D unkomplizierten Geburten und ihrer stets einmaligen Aufzucht – ein Geschenk!
Mit all dem (auch bitter) erlernten und weiterhin neuem Wissen sind wir gerne als Züchter unterwegs und wollen unser Allerbestes geben. Nicht immer einfach, auch für Interessenten, welche wir manches Mal erstaunen, wenn wir versuchen die Rasse Dalmatiner zeitgerecht und im Wissen um ihre Herkunftsgeschichte zu “lesen” und “verständlich” zu machen.
Nach wie vor ein brisantes Thema: der Dalmatiner Hund ist keine Sportskanone und muss durch seine Menschen Selbstregulation erlernen, damit er in sich ausgeglichen und zufrieden ist. Es passt einfach nicht, wenn wir immer wieder zu Ohr bekommen, “(…) er ist einfach nicht ruhig, obschon man doch so Viel mit ihm gemacht und ihn bewegt hat (…)”.
Es ist unsere Aufgabe Ausgeglichenheit zu schaffen. Wenn nicht, können sich beim Hund durch Stress auch schnell pathologische Probleme zeigen. Hier verweisen wir nochmals auf die Informationen auf dieser Webside.
In der 7-ten Trächtigkeitswoche geht es Babush und dem Rudel immer noch sehr gut. Babush`s Bauch misst am 45.Tag 86 cm und sie wiegt 36,6 kg. Noch kann man ihre F-chen nicht durch die Bauchdecke spüren, aber bald gehört dies zu den täglichen Freuden mit dazu.
Die Zuchtstätte, bzw. die beiden Wurfzimmer und der Outdoorbereich nehmen immer mehr Gestalt an. Limit und Lua sind überall mit dabei, nehmen offenkundig Rücksicht auf ihre Babush und erfreuen ebenso Besucher und Freunde. Unsere Spaziergänge sind wunderschön, ruhig und doch auch abenteuerlich; Oft halten uns Spaziergänger an und möchten den dicken Bauch von Babush näher betrachten. In den vielen kleinen eingelegten Pausen bewundern wir Natur und Tiere und geniessen diesen wunderbaren Indian Summer. Euch Allen wünschen wir das auch und bis gly.
Gegen Ende der 7-ten Woche von Babush`s Trächtigkeit können Welpen-Interessenten Babush`s dicken Bauch nach den Herzchen der Äffchen abhören und das erste Mal die Kleinen auch spüren. Noch bevor wir das Vergnügen hatten. Es ist der Tag 48!
Babush nimmt wie all die letzten Jahre auf ihre ganz eigene Art und Weise Kontakt auf, legt ihren Kopf ganz schwer auf die Arme der Besucher und zeigt somit ein höchstes Mass an Zuneigung. Dann legt sie sich hin, rollt sich auf ihren Rücken und gibt den ganzen, dicken Bauch frei. Wir behaupten, sie ahnt um was es geht und warum die glücklichen Menschen hier sind. Sogar als Rita mit ihrer Elfe Naima (aus dem E-Wurf) vorbeikommt zeigt sich Babush äusserst wohl und ausgeglichen, obschon dies das erste Mal ist, an dem sie hoch trächtig einem ihrer `Kinder` begegnet. Doch sehr erstaunlich und keineswegs selbstverständlich.
Nun kommt bald die Wurfkiste die Roland von www.cellis-atelier.ch erneut für uns gebaut hat – die Letzte geriet in das Schlaatemer-Hochwasser. Herzlichen Dank den lieben Interessenten, die uns wieder mega verwöhnen und allerlei Feines aus den verschiedenen Ecken der Schweiz mitbringen. Wir lieben diese Freude, Leidenschaft, das grosse, ehrliche Interesse und die Bereitschaft für allerlei Emotionen, auch nicht zu wissen, ob ” dann Alles klappt” und die Offenheit für Neues. Wie bereits oft erwähnt: Hunde (Tiere) sind wesentlich an unserer Weiterentwicklung beteiligt.
Fränzi, herzlichen Dank auch dir für den mega feinen Kuuuuchen!
Babush`s Bauch misst mit 8 Wochen Trächtigkeit 90 cm und ihr Gewicht liegt bei 38,6 kg.
Nun findet der Endspurt betreffend Welpenzimmer-Einrichtung statt. Es wird der 2. Boden verlegt, das Wurfzimmer fertig eingerichtet und die Hunde tappeln zwischen Kisten hin und her. Für ruhige Schmusezeit sorgt immer mal wieder Jemand von uns, die Hunde entspannen dabei sehr gut und wenn wir dann das gemeinsame Dinner geniessen liegen sie Alle zwischen unseren Beinen und schlafen wohl.
Babush hat einen Bauchumfang von 98 cm und ihr Gewicht liegt nun wohl gegen die 40 kg. Nun gehen wir also sehr viel gemächlicher auf unsere Walks und vor allem Limit muss nun separat bewegt werden, da er sonst wirklich unterfordert ist.
Danke hier an dieser Stelle für den Einsatz von Michelle y Thomas und all den lieben Freunden!
Buschy`s langjährige Freundin “Spätzly” kam ebenfalls übers Weekend und erledigte mega Arbeiten; Das neue Auto wurde beschriftet, die Welpen Räume mit tollen Farben verschönert und gemeinsam genossen wir Sushi by Kerzenlicht und Harmonie!
Und Danke liebste Miryam, für all deine Arbeit an den Stoffen. Es sieht sehr schön aus! Merci!
Babush zeigt nun in der Mitte der 9-ten Trächtigkeitswoche, am 57. Tag volle 100 cm!
Wir ziehen uns jetzt zurück in “unseren” Bau, gestalten den Alltag etwas ruhiger und freuen uns, wenn unsere Freunde, die zukünftigen Äffchen-Besitzer und all die Lieben um uns mitdenken und etwas “Glück drücken”. Wir werden uns wieder melden.
Danke an Yvonne y Sämi Frei – for Everything! Und danke immer wieder an Chantal Baumgartner und ein riesiges Merci an Simone y Kurt Zollinger für die so grosse Unterstützung.