Dalmatiner von Breakfast at Tiffany's

Dalmatiner von Breakfast at Tiffany's

Es gibt also doch noch einmal einen Wurf mit unserer wunderbaren Babush, die so wie wir glauben nichts lieber tut als Hundemami zu sein. Seit sie ihre letzten Hundekinder, die F-chen gebar und aufgezogen hatte erholte sie sich innert kurzer Zeit und wurde nochmals ein kleines Mädchen. Sie hüpfte und sprang durch den Schnee, flirtete sehr viel mit ihrem Bruder Limit und konnte nach einer Läufigkeitspause schier nicht zuwarten auf die “Schnüffelsuche” nach einem geeigneten Partner zu gehen. Mehrere Wochen bevor sie in ihre Hitze kommt zeigt sie bereits dieses Verhalten.
Dass wir mit ihr einen 5. Wurf planten hat vor allem damit zu tun, dass sie in ihrer Rolle als Mutterhündin einfach Oberklasse ist.
Ihre Instinktsicherheit lässt keine Wünsche offen!
Wenn man eine Hündin begleiten darf. die sich so unkompliziert auf die Deckung, Trächtigkeit und Geburt einstellt, derart zielsicher und problemlos auch viele Welpen gebärt und bei der Aufzucht ihrer `Hundekinder` diese selbstsicher, zeit- und zielgerecht mit liebevoller Konsequenz an deren Herausforderungen heranführt und begleitet, dann sind das die allerbesten Voraussetzungen für eine bestmögliche Fürsorge seitens der Mutterhündin.
Wenn man mit einer Hündin nur 2 Würfe macht, weil sie sich entweder nicht gerne decken lässt, die Geburt nicht alleine meistern kann oder via Kaiserschnitt gebären musste, zu früh ihre Welpen von der Milch abgewöhnt und Unsicherheiten bei der Aufzucht ihrer Welpen zeigt, dann ist es genauso stimmig, dass man mit ihr eher nicht noch weitere Würfe planen möchte.
Dass das züchten ohnehin stets mit Risiken verbunden ist und beim besten Willen und achtsamer Vorsicht Probleme entstehen können ist eine Tatsache deren wir uns als Züchter immer wieder stellen müssen.

Einen geeigneten Deckrüden für Babush zu finden war nicht leicht und bedurfte monatelanger Recherche. Durch eine Züchterin, die uns seit Jahren mit Rat und Tat zur Seite stand wurden wir auf Othello aufmerksam.
Dass er an diversen Ausstellungen Titel holt ist uns wie bisher nicht wichtig; Genauso wie uns “Leistung” im Sinne unserer Dalmatinerzucht ein Fremdwort ist sehen wir das Ausstellungswesen nicht im direkten Zusammenhang mit “guten, gesunden” Verpaarungen für die Zucht.
Othello besitzt ein für uns gesundes Pedigree, zeigt ein umgängliches, den Menschen gegenüber zutrauliches, aufgewecktes Verhalten. 
Dass er breitmaulig “lachen” kann – und das gleich im ersten Begegnungsmoment hat uns sehr gefreut.

Die Verpaarungen zeigten sich wie immer; Babush`s Deckverhalten ist einmalig: “Mach und gut ist!”.

Am 3. Mai 2023 konnten wir Babush`s  Frücht`chen auf dem Ultraschallbild sehen, welch eine Freude! Somit rechnen wir um den
7./8. Juni 2023 mit der Geburt der G-chen von Babush y Othello

Babush geht es gut, sie befindet sich physisch und mental wohl auf einer Hoch-Phase, sie ist gechillt, schläft und ruht viel und will ganz schön viel Zärtlichkeit.

Sie geht mit einem Gewicht von 32 kg in die Trächtigkeit und ihr Bauch misst zu Beginn 70 cm.

Wir freuen uns zusammen mit unseren Freunden, Familie und den lieben Interessenten auf die wunderbaren Frühlingstage, die wohl Jedem viel Sonne in den Bauch schenken und auf das eine oder andere Schattige auf unserer Erdkugel Leichtigkeit bringen.

Herzlichen Dank an Stéphane mit seinen drei Hunden Othello, Baccarat und Cristal für die elend lange Reise zu uns. Danke für die 3 sehr anspruchsvollen, freundlichen gemeinsamen Tage. Danke an Karen und Tom wiederum für ihr Gartenreich und die Verköstigungen. Danke an Ruzica für das Begleiten.

In der 6-ten Woche sieht man das Bäuchlein von Babush auf Anhieb. Den Herzschlägen der Embryos können wir ab dem Tag 38 lauschen. Babush geht es gut, sie schläft viel und wenn nicht hat sie Hunger. Wir haben bereits jetzt die feine und nahrhafte Puppynahrung, welche ihre Welpen später bekommen ihrem gewohnten Futter beigemischt und werden bald nur noch dieses füttern. Wie immer liebt sie jetzt Quark, zerdrückte Bananen und Hüttenkäse.

Ihr Bauchumfang misst am 34. Tag  84 cm und ihr Gewicht liegt bei 34,3 Kg.

Dimis, Marina und Jamie haben die Zuchtstätte eingerichtet. Mit viel Zeit und Liebe wurde der erste Teil parat gemacht. Limit und Babush gehen nun ab und zu in den eingezäunten Bereich und schnuppern mal alles vor.

Wir wünschen eine feine Woche und bis bald.

Herzlichen Dank an die “Tüüffegass-Frauely” Claudia y Ursula mit den süssen Hundely`s Cherry y Kaya,  die sehr viel mithelfen! Ihr seid meega! 

Anfang Woch 8 ist Babush`s Bauch doch recht riesig und trotzdem macht sie immer noch und täglich ihre “Rollover`s” offenkundig mit Genuss. 
Am Tag 49 (…vielleicht ist es auch Tag 48, da sind wir uns nicht ganz so sicher, da die Verpaarung sehr früh über die Bühne ging!) spüren Sajany y Buschy das erste Mal die `Baby`s`  durch die straffe Bauchdecke der Babush und freuen uns riesig, diese ungeborene Lebendigkeit in den Händen zu haben.
Letzte Interessenten kommen noch zu Besuch und Babush händelt ihre Zuneigung wie immer schon. Liebes `Mädchen`.
Ihr Bruder Limit wird täglich von seinen anderen Lieblingsmenschen – und er hat sooviele, smile – auf ausgiebige und qualitative Spaziergänge ausgeführt und fühlt sich vielleicht so auch nicht so “vorig”; Er riecht wohl schon lange, was in unserem Hause geschieht und falls er sich erinnern kann sind es nicht nur soo tolle Geschichten, die damit verbunden sind. In den ersten 3 Wochen darf er nämlich nie, wie einst auch bei seiner Mamma Lua zu den Welpen.

Babush`s Bauch misst am 50-igsten Tag 90 cm und ihr Gewicht schauen wir uns in ein paar Tagen beim Tierärzte-Team Neunkirch an. Hier ein grosses Merci an all die feinen Mitarbeiter unter Dr. Heller. 

Wir wünschen eine gute Woche!

Grüezy.
Wir befinden uns in der Anfang der 9-ten Trächtigkeitswoche und Babush hat mehrere Male im Tag doch sehr schwer zu tragen. Die hohen Temperaturen machen es ihr nicht leichter und sie mag es, wenn wir sie etwas kühlen.
Mittlerweile wie stets in ihren Trächtigkeiten suchte sie Ende 7-Woche die bereitgestellte Wurfkiste auf, schnupperte sie überall ab und befand sie offenkundig als “Bestens”.
Am Tag 58 messen wir 97 cm Babush-Bauch, ihr Gewicht haben wir nicht, da es infach zu heiss ist um in die Praxis zu fahren.
Sie kommt immer noch mehrere Male am Tag auf kleine Läufe und schwingt immer noch ihren dicken Bauch bei ihren `Rollovers` hin und her, smile.

Einigen kleinen Hunde`Kindern` kann man nun gut auch von Auge aus bei ihren Bewegungen zuschauen und Babush geniesst es immer wieder am Bauch gestreichelt zu werden. Dass das allen sehr gut tut ist schön zu wissen.

Die vielen Besucher haben uns alle erfreut und es ist besonders schön für uns zu spüren und zu sehen, wie gross die Leidenschaft für die Tupfenhunde ist.
Nun ziehen wir uns aber zurück, geniessen sehr viel Ruhemomente und schauen selbstverständlich primär, dass es den Hunden gut geht.
Wir melden uns wieder und wünschen eine wunderschöne Woche.